Honorar

Das Basispaket kostet € 250,- inkl. Mwst. und umfasst folgende Leistungen:

 

Zusendung eines Fragebogens und einer Checkliste, die Sie bitte ausfüllen und zurücksenden. Wenn Sie Fotos schicken erleichtert dies ebenfalls die Strukturierung des Gesprächstermins vor Ort.

 

Gesprächstermin mit Problemanalyse ( innerhalb Hamburgs als Ortstermin).

Skizzieren von Lösungsmöglichkeiten.

Dauer dieses Termins ca. 2 Stunden.

Bei Fahrten außerhalb des Stadtgebietes fallen Kosten von € 0,30 je km an.

 

Für weitere Planung wird ein Stundenhonorar von € 95,-inkl. Mwst. angeboten. Der Umfang wird vorher abgestimmt.

Die Planungsleistungen werden im Rahmen der HOAI ( Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) angeboten. 

 

 

Fallbeispiel 1:

 

Eine allein stehende berufstätige Frau möchte als Altersvorsorge eine Wohnung kaufen.

Sie selbst lebt mit ihren beiden Kindern als Alleinerziehende einer gemieteten Wohnung. Ihr liegen diverse Angebote vor, darunter sowohl in Alt- als auch in Neubauten. Sie sucht eine Beratung als Entscheidungshilfe. Zum Gespräch bringt sie ihre Unterlagen mit.

Im Gespräch stellt sich nach Prüfung der Grundrisse heraus, dass von den 4 Angeboten bereits zwei ungeeignet sind, weil sie sich entweder nicht für eine zukünftige mögliche Eigennutzung eignen, oder die Vorteile einer guten Hauslage die Nachteile eines fragwürdigen Zuschnitts nicht überwiegen.

Für die verbliebenen 2 Wohnungen werden offene Punkte formuliert und als Fragen an die potentiellen Verkäufer auf den Weg gegeben.

 

Aufwand: 1 Beratungstermin 1,5 Stunden, schriftliche Zusammenfassung: 0,5 Std. 

 

 

Basispaket: € 250,-

 

 

 

Fallbeispiel 2:

 

Ein Partner einer Lebensgemeinschaft ist krankheitsbedingt pflegebedürftig.

Das Paar fühlt sich in der seit langem bewohnten 3-Zimmer Mietwohnung sehr wohl und möchte nicht in eine andere Wohnung umziehen. Damit eine Pflegeperson oder ein Angehöriger des Paars in der Wohnung übernachten kann, wird nach Möglichkeiten gesucht, dies in der vorhandenen Wohnung zu tun.

Ein Beratungstermin wird vereinbart. Das Paar erhält vorab einen Fragebogen mit einer Checkliste, der zum Gespräch auszufüllen ist. Falls keine Pläne vorhanden sind, sollen die Räume vorab vermessen und Fotos gemacht werden. Die Unterlagen werden unserem Büro vorab zugesandt, damit wir uns auf den Termin vorbereiten können.

Bei dem Ortstermin wird geprüft, in wie weit es möglich ist, ein Pflegebett im Wohnzimmer zu möblieren, der bisherige gemeinsame Schlafraum wohnlich aufgewertet werden kann und das 3. Zimmer als Gästezimmer eingerichtet werden kann. 

Gegebenenfalls wird es notwendig sein, Hilfsmittel im Bad einzubauen oder eine Überfahrbarkeit der Balkontür zu ermöglichen.

Unser Büro erstellt einen Möblierungsplan und eine Auflistung der zu treffenden baulichen Maßnahmen.

Bei einem zweiten Termin in unserem Büro werden die Maßnahmen besprochen und ein Plan aufgestellt welche Gewerke benötigt werden um die Einbauten oder baulichen Veränderungen durchzuführen. Die Bauherren haben nun Unterlagen, mit denen sie die Ausführung und die Kosten mit Handwerdksbetrieben festlegen kann. 

 

Unser Arbeitsaufwand beläuft sich auf 2 Gespräche je 1,5 Stunden und eine Planungsleistung von ca. 5 Stunden im Büro.

Basispaket € 250,-

Zusätzlicher Aufwand: 1 Stunde Gespräch, 5 Stunden Planung: gesamt 6 Stunden je € 95,-

 

Basispaket: € 250,-

weiteres: € 570,-

Gesamt: € 820,-

 

 

 

Fallbeispiel 3:

 

Ein vierköpfige Familie plant, eine Eigentumswohnung für die eigene Nutzung zu kaufen.

Die finanzielle Planung ist für sie geklärt oder sie ist hier bereits gut beraten.

Nun hat sie ein Angebot eines Bauträgers erhalten und ist nicht sicher, ob der Kauf für die private Situation passt. Die finanziellen Möglichkeiten sind mit der Größe der Wohnung am Limit.

Die Eltern wünschen sich eine Beratung, damit ein Experte das Exposé, die Baubeschreibung und die Pläne sichten und eventuell weitere Lösungsvorschläge hinsichtlich der Raumaufteilung machen kann.

Es wird ein Termin in unserem Büro abgestimmt. Es wird vorab mitgeteilt, dass möglichst allevorhandenen Unterlagen ( Pläne und Beschreibungen) mitgebracht werden sollen.

Beim Gesprächstermin werden die familiären Erfordernisse hinsichtlich des Wohnens besprochen, und die Unterlagen gesichtet. Die Wohnung erscheint für die Familie knapp bemessen zu sein.( Größer könnte sie allerdings in dieser Lage aus finanziellen Gründen nicht ausfallen). Ein Elternteil benötigt ein Arbeitszimmer, jedoch möchte man dieses nicht zu Lasten eines eigenen Zimmers für jedes Kind einrichten. 

Es wird gemeinsam überlegt, ob das Arbeitszimmer in den Wohnbereich integriert werden kann und Rückzugsmöglichkeiten für alle Familienmitglieder geschaffen werden können. 

Man stellt im Gespräch fest, dass es hierfür sinnvoll sein könnte, die Küchenwand, die im Trockenbau geplant ist, etwas zu verlegen, damit ein solider Sitzplatz in der Küche angeordnet werden kann. Die Verlegung würde ein Kinderzimmer etwas verkleinern, was jedoch als vertretbar gewertet wird.

Im Bad ist laut Planung lediglich eine Badewanne geplant. Man duscht jedoch vorwiegend. Da ein separates WC vorhanden ist, werden der Familie folgende Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen und skizziert: Möglichkeit a: Es wird auf das WC zu Gunsten der Dusche im Bad verzichtet. Möglichkeit b: Die Wanne wird durch eine Dusche ersetzt. Zusätzlich kann weiterer Stauraum geschaffen werden. 

Die Familie überprüft noch einmal ihre Prioritäten hinsichtlich des Wohnens und hat eine Handreichung erhalten, wie sie mit dem Bauträger die Änderungswünsche absprechen kann.

 

Die Beratung hat 1,5 Stunden gedauert, die schriftliche Nachbereitung 0,5 Stunden.

Die Famlie beauftragt unser Büro mit der Erstellung einer Grundrissskizze im Maßstab 1:50 zur Weitergabe an den Bauträger. Hierfür werden noch einmal 4 Arbeitsstunden je € 95,- angesetzt.

 

Basispaket € 250,-

Weiteres : € 380,-

 

Gesamt: € 630,-